Suche

IDT 2000


– Muslime unter uns –
Miteinander von Christen und Muslimen?

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Augsburg veranstaltet vom 22. bis 24. November 2000 die Interdisziplinären Tage (IDT) zum Thema: ›Muslime unter uns – Miteinander von Christen und Muslimen?‹

Schwerpunkte der Veranstaltung werden sein: die Situation der Muslime in Deutschland, die Diskussion um einen islamischen Religionsunterricht, das Nebeneinander von Christen und Muslimen in unseren Gemeinden und Städten (Moscheen u. a.), das theologische Gespräch zwischen beiden Religionen.

Die wachsende Zahl der muslimischen Mitbürger und die immer lauter werdende Forderung nach religiöser Gleichberechtigung der Muslime werfen die Frage nach der Gestaltung des Miteinanders der beiden Weltreligionen auf.